Aktuelles (23.11.2015)

 

Eine Frage der Betonung – „Weiber und Kerle“ in der Galerie ART IN gesichtet

Ausstellung HOLZGESTALTEN von Anja Werner

"Holzgestalten" – betonen Sie dieses Wort einmal auf den ersten und einmal auf den zweiten Teil. Macht es jetzt klick? Wunderbar, denn genau diesen K(l)ick gab es am 18. November 2015 zur Vernissage in der Galerie ART IN im Kunsthaus. Hier hatte der Meeraner Kunstverein e.V. zur letzten Ausstellungseröffnung in diesem Jahr eingeladen, und die Vorsitzende Dr. Birgit Salzbrenner zeigte sich über das zahlreiche Publikum hoch erfreut. Als Laudator kündigte sie keinen Geringeren als Peter Schönhoff an, welcher die "locker-flockige" Laudatio hielt.
Er erklärte genau dieses EINE Wort den mehr als zahlreich erschienenen kunstinteressierten Gästen. Warum?
Die in Meerane geborene Künstlerin und gelernte Bau- und Möbeltischlerin Anja Werner (Foto) stellt ihre HOLZGESTALTEN unter dem – Sie ahnen es schon – Motto HOLZGESTALTEN aus. Klar, dass ein gewitzter Laudator aus dieser Wortschöpfung alles herausholt und dabei zeigt, „was man aus zerklopptem Holz alles machen kann“ und wie viel künstlerisches Können, Herzblut und Liebe zum Detail damit verbunden ist.
So sind es eben nicht nur putzige Gestalten aus Holz, sondern es ist eben Holzkunst. Der Laudator drückt es dabei recht deutlich aus: „Man sieht hier Weiber und Kerle und die vermiefte Erstarrung der Erzgebirgischen Volkskunst wird aufgedröselt!“ So spricht jede Skulptur, jede Gestalt, jedes Kunstwerk und jedes Individuum eine eigene Sprache und zeigt dabei immer wieder lustige oder auch nachdenkenswerte Begebenheiten aus dem Alltag – sorgfältig bearbeitet und farbenfroh gestaltet. Ebenso zeigt die Holzgestalterin auch Gemaltes, welches perfekt in Harmonie zu den Skulpturen steht.
Ebenso harmonisch präsentierte sich die musikalische Umrahmung. Der Chor des Meeraner Bürgervereins „Meracante“ sang a capella und stimmgewaltig zur Freude der Künstlerin, welche sich aufs Herzlichste bei den Sängerinnen und Sängern bedankte: „Sie haben das wunderbar gemacht und meine Lieblingsstücke vorgetragen. Danke dafür!“

Die Ausstellung HOLZGESTALTEN ist bis 10. Januar 2016 in der Galerie ART IN im Kunsthaus, Markt 1, zu sehen.
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 14:00–18:00 Uhr, Sonntag 14:00–17:00 Uhr (außer Feiertage).

Peter Schönhoff hielt die Laudatio zur Ausstellung.
HOLZGESTALTEN zeigt die neue Ausstellung in der Galerie ART IN. Die gebürtige Meeranerin Anja Werner, die heute in Plauen zu Hause ist, stellt ihre Arbeiten aus.
Die musikalische Umrahmung der Vernissage übernahm der Chor des Meeraner Bürgervereins MERACANTE.
 

<< zurück