Aktuelles (05.11.2015)

 

Meeraner Gymnasiasten absolvierten zum Sporttag 1875 Kilometer

Es ist schon etwas Besonderes, wenn ca. 200 Schüler zur gleichen Zeit sportlich unterwegs sind. Und genau das hatten sich die Sportlehrer des Europäischen Gymnasiums Meerane (EGM) zum Sporttag Ende September auf ihre Fahnen geschrieben und einen Tag voller sportlicher Aktivitäten organisiert. Zunächst gab es eine Erwärmung nach lateinamerikanischen Zumba-Rhythmen, die selbst eingefleischte Bewegungsmuffel von den Plätzen lockte. Anschließend konnten die Schüler in der Karl-Heinz-Freiberger-Sporthalle beim Handball, Fußball, Volleyball, Basketball, Völkerball und Tischtennis ihre Kräfte messen und wertvolle Punkte für den Gewinn des Wanderpokals „Sportlichste Klasse“ sammeln.

Beim Stundenlauf im Wilhelm-Wunderlich-Park ging es dann richtig zur Sache. Ziel war es, so viele 400-m-Runden wie möglich innerhalb einer Zeitstunde zu laufen.
"Unsere Schüler und Lehrer liefen insgesamt die hervorragende Zahl von 4686 Runden (1875 km), also weiter als nach Moskau, Madrid oder Athen! Die Läufer hatten sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die mindestens 1 Euro pro Runde spendierten. Die Spendensumme soll der Instandsetzung und Neugestaltung unseres Schulsportplatzes zu Gute kommen. Geplant ist eine kombinierte Nutzung für Fußball und Basketball und damit wieder ein Baustein zur Verbesserung der vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten im Außenbereich unserer Schule“, informiert Schulleiterin Kerstin Sommer.
Der bestehende Schulrekord von 31 Runden wurde in diesem Jahr von Daniel Heinrich (12a) auf sagenhafte 34 Runden verbessert, gefolgt von Gojko Goerke (11b) mit 32 Runden und Elias Zippel (6a) mit 28 Runden.
Über den Titel „Sportlichste Klasse“ freute sich am Ende des Sporttages die Klasse 6a, gefolgt von der zweitplatzierten Klasse 8a und den beiden 3. Plätzen, die die Klassen 5a und 9a erkämpften.
Kerstin Sommer: „Wir gratulieren zu den sportlichen Erfolgen und bedanken uns herzlich bei allen Helfern und Sponsoren für das gute Gelingen unseres Sporttages.“

Bilder vom diesjährigen Sporttag des Europäischen Gymnasiums Meerane. Fotos: EGM

<< zurück