Meeraner Kürbisfest

 

17. Meeraner Kürbisfest im A4-Center am 26./27. September 2015

Alles rund um den Kürbis – Aktionen, Angebote und attraktive Preise – „De Randfichten“, Frank Lukas, Caroline Beil & Oliver Lukas – Einladung zum Verkaufsoffenen Sonntag

Am 26./27.09.2015 ist es wieder soweit. Wie in den vergangenen 17 Jahren lockt das Meeraner Kürbisfest wieder alle Hobbygärtner ins A4-Center, um dem Herbstgemüse Nummer 1 alle Ehre zu erweisen.
Das Fest beginnt am Samstag um 11.00 Uhr und wird am Sonntag ab 13.00 Uhr mit einem verkaufsoffenen Sonntag im Gewerbegebiet fortgesetzt.
Um allen Besuchern, den Großen und den Kleinen, ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können, haben die Unternehmen des A4-Centers ein attraktives Programm auf die Beine gestellt.
Neben vielen Mitmach-Aktionen und Präsentations-und Verkaufsständen von Händlern und Gastronomen werden Stars wie Caroline Beil & Oliver Lukas, Frank Lukas und De Randfichten auf der Festbühne vor dem Sportpark zu sehen sein. Mit dem Tanzboden Meerane und dem Blasmusikverein Meerane 1968 e.V. sind hier auch Meeraner Vereine dabei.
Frank Schmidt, Verkaufsleiter des Media Markt Meerane, lädt im Namen des gesamten Organisationsteams alle Meeraner und Gäste aus Nah und Fern herzlich zu diesem Herbstevent ein: „Schauen Sie am 26. und 27. September im A4-Center vorbei und feiern Sie mit uns das 17. Meeraner Kürbisfest. Wir freuen uns auf viele Besucher!“

Kürbisausstellung und Kürbiswettbewerb
Annahmeschluss am 25. September, 18:00 Uhr / Prämierung am 27. September, 15:00 Uhr

Der Namensgeber des Festes steht natürlich wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Wie in jedem Jahr gibt es den Kürbis in den verschiedensten Größen und Formen, oft auch liebevoll gestaltet und in Szene gesetzt, zur Kürbisausstellung im Gartencenter Dehner zu bewundern.
Wer beim diesjährigen Kürbiswettbewerb mitmachen möchte, kann seinen Kürbis bis Freitag, 25. September 2015, 18:00 Uhr, im Gartencenter Dehner abgeben. Es warten wieder attraktive Preise, die unter allen Teilnehmern des Kürbiswettbewerbes verlost werden. Jeder Teilnehmer hat also eine Chance!
Die Prämierung des Kürbiswettbewerbes findet dann am Sonntag, 27. September 2015, 15:00 Uhr, auf der Festbühne statt. Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer wird erneut die Übergabe der Preise übernehmen. „In den vergangenen 15 Jahren habe ich kein Meeraner Kürbisfest verpasst und bin natürlich auch in diesem Jahr dabei. Ich freue mich auf ein tolles Familienfest-Wochenende und hoffe auf schönes Wetter und viele Gäste, die mit uns gemeinsam in Meerane feiern“, sagt er.

 

Kulinarisches vom Kürbis
Kein Kürbisfest ohne kulinarische Kreationen vom Kürbis! Auch in diesem Jahr können die Besucher gespannt sein, was man aus dem beliebten Herbstgemüse alles zaubern kann. Am Stand des Hotel Meerane, welches mit dem Gartencenter Dehner sozusagen zu den Gründungsmitgliedern des Meeraner Kürbisfestes gehört, gibt es die verschiedensten Kürbis-Leckereien, darunter Kürbissuppe und Kürbiskuchen und natürlich einige Überraschungen! Auch Kürbisroster, Kürbislikör und Kürbisbowle werden auf dem Fest nicht fehlen.
Auf der Bühne und am Stand des Hotel Meerane gibt es außerdem Meister im Kürbis-Schnitzen zu bewundern.

 

Kürbisfest 2016 Plakatwettbewerb / Einsendeschluss 23. September 2015
Im Anschluss an die Verlosung und Preisübergabe am Sonntagnachmittag wird das Plakat für das Kürbisfest 2016 gekürt. Die Kindereinrichtungen in Meerane und den Gemeinden der Umgebung waren hier wieder aufgerufen, ein Plakat zu gestalten. Letztmöglicher Abgabetermin ist der 23. September 2015 im Hotel Meerane.

 

Das Bühnenprogramm auf der Kürbisfest-Bühne – Parkplatz Sportpark/Gü-Sport

Samstag, 26. September 2015
12:00 Uhr Kürbis-Schauschnitzen Hotel Meerane
13:00 Uhr „Ratschläge rund um den Garten“ mit Hans Felix Dropczynski, Regionalverband Werdau/Glauchau der Gartenfreunde e.V.
14:00 Uhr Modenschau Kress-Modezentrum Meerane
14:30 Uhr Tanzboden Meerane
16:00 Uhr „De Randfichten“
17:00 Uhr Modenschau Kress-Modezentrum Meerane
18:00 Uhr Frank Lukas

Sonntag, 27. September 2015
13:00 Uhr Kürbis-Schauschnitzen Hotel Meerane
14:00 Uhr Caroline Beil & Oliver Lukas
15:00 Uhr Prämierung Kürbiswettbewerb mit Bürgermeister Professor Dr. Ungerer
16:30 Uhr Blasmusikverein Meerane 1968 e.V.

 

„De Randfichten“
Mit ihrem Lied „Lebt denn dr alte Holzmichl noch?” haben „De Randfichten“ ganz Deutschland zum Schunkeln gebracht, dafür gab es den ECHO und PLATIN für Single und Album. Nun haben sie ein neues Album unter dem Motto „Wir sind gut drauf“ veröffentlicht, das sie in Meerane präsentieren werden. Den Beweis für die Behauptung „Wir sind gut drauf“ liefern „De Randfichten“ mit gleich dreizehn brandneuen Liedern und einer Neuaufnahme ihres berühmten Party-Hits.
In ihrer Neubesetzung mit Sängerin Marion Frank, die vorher das Erzgebirgsduo „De Orgelpfeifen“ verstärkt hat, überzeugt das Trio auch weiterhin mit einer musikalischen Mischung aus schwungvoll intonierten Volksweisen aus dem Erzgebirge und eigenen Liedern, die auf originelle Art und Weise ganz alltägliche Dinge und die Menschen ihrer Umgebung karikieren.
Auf ihrer neuen CD gibt es wieder traditionell anmutende Heimat-Hymnen wie „Mei Arzgebirg“ oder „Glück auf“, dazu flotte Schunkler wie „Wir machen Volksmusik“ oder das Mundart-Stück „Mei Hitsch“, außerdem lustige Rezeptanleitungen für z.B. „Mei Sauerkraut“ – der heimliche Hit-Tipp nicht nur für sächsische Köche!
(Quelle: DA Music)

Frank Lukas
Nach „Männerherzen“ und „Männerherzen 2“ meldete sich Frank Lukas Anfang 2015 mit seinem dritten Album „Intensiv“ zurück. Er lebt und liebt den neuen Deutschen Schlager wie kaum ein anderer Künstler: „Titel zu schreiben hat mir immer geholfen meine Gefühle auszudrücken. Entweder war es der berauschende Moment oder der ganze Mist, der die Seele fast erdrückt…” Intensiv ist für Frank Lukas weitaus mehr als nur ein Albumtitel, denn sein bisheriges Leben verlief nicht immer nach Plan und der berühmte Satz „Wer nicht kämpft, hat schon verloren“ wurde zu seinem ganz persönlichen Motto und Wegbegleiter…
In diesem Jahr konnte Frank Lukas den Ballermann Award – unter Insidern auch „Oscar der Partybranche“ genannt, in der Kategorie „Bester Durchstarter Act 2015“ entgegen nehmen.
„Ich selbst sehe mich nicht als typischen Ballermann-Sänger, umso mehr freut es mich, hier ausgezeichnet zu werden und dann noch in einer so wichtigen Kategorie”, freute sich Frank Lukas mit seinen Fans.
(Quelle: Homepage Frank Lukas)

Caroline Beil & Oliver Lukas
Seelenverwandte nennt man zwei Personen mit einer unerklärlichen sprich naturgegeben erscheinenden Wesensähnlichkeit. Diese beiden Seelenverwandten haben sich zwar nicht direkt gesucht aber – Gott sei Dank – gefunden: Die „Hammerfrau“ und der Hitschreiber! Sonst wäre Deutschland um ein tolles musikalisches Duo ärmer! Die Rede ist von der attraktiven Schauspielerin und Moderatorin Caroline Beil, die zur Zeit als „Hammerfrau“ bei den Berliner Wühlmäusen (zusammen mit Isabel Varell) auf der Bühne steht, und dem erfolgreichen Autor Oliver Lukas, der schon Künstlern wie Andrea Berg, Semino Rossi, Matthias Reim oder den neuen Chartstürmern Wolkenfrei tolle Hits auf den Leib geschrieben hat.
Hier haben sich zwei richtig Kreative gefunden, die Deutschland als Duo begeistern möchten! Beide können richtig gut singen, beide haben eine wunderbare Stimmfarbe und sie harmonieren perfekt. Das stellen die zwei Seelenverwandten nicht nur mit der ersten Single, sondern auch mit zahlreichen anderen Liedern ihrer beeindruckenden Longplay-CD unter Beweis. Überdies gibt es tolle Solo-Nummern der beiden auf ihrem Album. Mit „Seelenverwandt“ wollen die beiden ein neues Kapitel ihrer Karriere aufschlagen und ihre berufliche Zweisamkeit genießen.
(Quelle: DA Music)

 
Auch beim Meeraner Kürbisfest dabei: Der Blasmusikverein Meerane 1968 e.V.
 

Angebote der Unternehmen und Händler
... noch mehr vom Kürbis
Außer der Kürbisausstellung hält das Gartencenter Dehner natürlich auch viele Ideen und Verkaufsprodukte rund um den Kürbis bereit, darunter Kürbissträuße, Kürbisgestecke in verschiedenen Größen, Gourmet Feinschmecker Kürbisse, Zierkürbisse in verschiedenen Größen, Halloween Kürbisse zum Schnitzen, Gourmet Kürbiskernöl, Gourmet Hokkaido Kürbisaufstrich oder Kräuterkürbisse.

... Probefahrten, Sommer-Biathlon, Mode, Ratschläge rund um den Garten und vieles mehr
Rund um all die Dinge, die sich um den Kürbis drehen, haben die Unternehmen und Händler noch jede Menge attraktiver Aktionen und Angebote für die Besucher vorbereitet.
Im VW Autohaus Huster ist die Markteinführung des VW Touran inklusive Probefahrten zu erleben!
Bei Gü-Sport können sich sportlich ambitionierte Besucher bei einem „Sommer-Biathlon“ ausprobieren – Crosstrainer und Schießstand stehen am Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr bereit.
Das KRESS-Modezentrum Meerane präsentiert in zwei Modenschauen am Samstag um 14:00 und um 17:00 Uhr die Trends der neuen Herbst- und Winterkollektionen auf der Festbühne.
Im Gartencenter Dehner gibt es am Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr Ratschläge rund um den Garten. Hier findet ein Beratungstag mit Gartensprechstunde durch den Regionalverband Werdau/Glauchau der Gartenfreunde e.V. statt, außerdem gibt es eine Apfelverkostung. Ebenfalls am Samstag von 11:00 bis 16:00 Uhr ist im Gartencenter Dehner eine RÖSLE-Grillvorführung mit Verkostung. Schauen Sie bei den Unternehmen und Händlern vorbei, hier gibt es noch einiges mehr zu entdecken und zu erleben!

 

Kinder aufgepasst!
Für die kleinen Festbesucher hält das Kürbisfest wieder einiges bereit: Hüpfburg, Bungee-Trampolin und Aqua-Fun warten auf aktive Kinder. Außerdem ist Udo's Kinderexpress am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr auf dem Festgelände unterwegs – die Einnahmen kommen der Fördergemeinschaft „Mehr Meerane“ zugute.
Das Maskottchen „Jay Jay“ vom Gartencenter Dehner ist auch an beiden Tagen mit dabei.

 

Kürbisfest-Überblick per Kran Einmal in die Luft gehen und das Kürbisfest von oben bestaunen? Kein Problem! An beiden Festtagen habe die Besucher wieder dazu die Möglichkeit – ein Kran macht es möglich!

 

Feuerwehr-Rettungsübung
Die Feuerwehr Meerane ist beim Kürbisfest dabei und wird am Samstag in der Zeit zwischen 15:00 und 17:00 Uhr während einer Schauübung die Rettung nach einem simulierten Unfall demonstrieren. Außerdem bringen die Kameraden ein Feuerwehr-Fahrzeug mit, welches die Mädchen und Jungen auch einmal von innen bestaunen können!

 

Herbstmarktfest am 25. September in der Kita „Arche Noah“

Im Rahmen des 17. Kürbisfestes findet in der Kindertagesstätte „Arche Noah“ im A4-Center (neben dem Hotel Meerane) am Freitag, 25. September 2015, von 14:30 bis 18:00 Uhr ein Herbstmarktfest statt. Die Mädchen und Jungen bieten an diesem Nachmittag verschiedene selbst gebastelte und selbst hergestellte Dinge auf ihrem Herbstmarkt an, z.B. Marmelade, Apfelmus und eingelegte Gurken, Bilder aus gepressten Blüten und vieles mehr. Interessierte Eltern und Familien, die sich über die Einrichtung informieren wollen, sind herzlich zum Mitfeiern eingeladen, informiert die Leiterin Angelika Müller. An diesem Nachmittag ist Gelegenheit, die Einrichtung kennen zu lernen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, z.B. mit Kaffee und von den Kindern selbst gebackenem Kuchen sowie einem Rosterstand. Für die Kleinen steht im Garten eine Hüpfburg bereit, und am Basteltisch können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

 
DRK-Blutspendeaktion
Am Samstag, 26. September 2015, findet von 11:00 bis 15:00 Uhr im Sportpark Meerane eine Blutspendeaktion statt. Weiterhin präsentiert sich der DRK-Ortsverein Meerane, der seine ehrenamtliche Arbeit vorstellt und verschiedene Angebote bereithält, wie z.B. das Messen von Blutdruck und Blutzucker.
 

Straßensperrung am Festwochenende / Sonderparkplatz für Besucher
Die Guteborner Allee wird während des Kürbisfestes im Bereich zwischen Dehner/MediaMarkt und der Busschleuse gesperrt sein. Zusätzlich zu den bekannten Stellflächen gibt es noch einen ausgewiesenen Sonderparkplatz. Die Besucher können ihre Autos auf einem Gelände neben dem VW Autohaus Huster abstellen.

 
Fotonachweise: Künstler/Agenturen, Stadtverwaltung Meerane, Unternehmen

<< zurück