Aktuelles (20.08.2015)

 

Fahrzeugflotte der FF Meerane wurde erweitert

Katastrophenschutzfahrzeug nimmt seinen Dienst auf

Am 19. August 2015 stattete der Kreisbrandmeister Thomas Wende den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meerane höchstpersönlich einen Besuch ab. Grund dafür: Er hatte einen Fahrzeugschlüssel dabei, welchen er im Beisein von Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Iris Anders, Fachbereichsleiterin im Dezernat Sicherheit und Ordnung an Stadtwehrleiter Kai Götze übergab. Damit ist die Feuerwehr Meerane für besondere Ernstfälle und Einsätze gerüstet.
Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen speziell für Katastropheneinsätze ausgerüsteten Fiat Ducato Maxi, 2.8 JTD, Baujahr 2002.

Thomas Mende erklärt dazu: „Das Fahrzeug enthält modernste Technik, welche nicht nur nach einem akribisch geführten Beladeplan eingeräumt ist, sondern dient dazu am Katastrophenort entsprechende Vermessungen vorzunehmen, um noch schneller und effektiver die Lage zu erkunden und den Schaden schnellstmöglich zu beheben.“

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und ließ sich von den eigens dafür ausgebildeten Feuerwehrmann und ABC-Fachberater Dr. Dirk Zabel den Funktionsumfang des Katastropheneinsatzfahrzeuges erklären. Dabei drückte das Stadtoberhaupt seinen Dank den Meeraner Kameraden für ihre umsichtige Arbeit bei einem vergangenen Großbrand aus und lobte sie zudem für den hohen Ausbildungsstand. Zum Schluss fügte er noch einen Wunsch hinzu: „Wir hoffen allerdings sehr, dass der Ernstfall nie eintritt auch, wenn wir jetzt diese Technik hier vor Ort haben!“

Am Ende der feierlichen Übergabe vollzog Kai Götze per Digitalfunk die Indienststellung des neuen Fahrzeugs.


Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meerane
nehmen das neue Katastrophenschutzfahrzeug in Empfang.
Kreisbrandmeister Thomas Wende übergibt im Beisein von Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer den Fahrzeugschlüssel an Stadtwehrleiter Kai Götze.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meerane,
zusammen mit Iris Anders, Fachbereichsleiterin im
Dezernat Sicherheit und Ordnung (Mitte, vorn),
welche sich um den reibungslosen Verwaltungsablauf
und die Koordinierung kümmert.

Feuerwehrmann und ABC-Fachberater Dr. Dirk Zabel erläutert den Funktionsumfang des Katastropheneinsatzfahrzeuges.

   

Steven Münzberg zum Brandmeister ausgebildet - Feuerwehrkamerad schloss die Ausbildung erfolgreich ab

Am 19. August 2015 überreichte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer dem Feuerwehrkameraden Steven Münzberg das Abschlusszeugnis seiner zweijährigen Ausbildung zum Brandmeister. „Ich gratuliere Ihnen zu diesem Abschluss und wünsche Ihnen für Ihre Dienste bei der Stadt Meerane und der Feuerwehr weiterhin alles Gute!“
Mit dieser Befähigung zum Brandmeister wirkt Herr Münzberg ab sofort bei den Aufgaben Brandschutz und Brandverhütungsschau der Stadt Meerane.


<< zurück