Aktuelles (01.07.2015)

 

 


"Romeo und Julia" – Erfolgreiche Theatervorstellungen in der Tännichtschule

In der vergangenen Woche hatte die Theater-AG der Tännichtschule zu zwei Vorstellungen ihres aktuellen Stückes „Romeo und Julia oder More than a like“ von Ronny Ristok eingeladen. Zur Premiere am 26. Juni 2015 erschienen neben Eltern und Lehrern auch Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und Dezernentin Monique Schubert von der Stadtverwaltung Meerane. Sie erlebten gemeinsam mit allen Premierengästen eine gelungene Vorstellung, die den erfolgreichen Abschluss der Arbeit eines ganzen Schuljahres wiederspiegelte.

Bereits im zweiten Jahr arbeitet Schulsozialarbeiterin Rebecca Klukas mit theaterinteressierten Schülerinnen und Schülern der Tännichtschule im Rahmen des Ganztagsangebotes (GTA). Es ist eine Arbeit, in der es nicht nur darum geht, Texte darzustellen und auf die Bühne zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler lernen auch, über Körper-, Stimm- und Haltungstraining hinaus persönliche Grenzen zu überwinden, sich darzustellen, sich kreativ auszudrücken und aus sich herauszugehen. „Es ist immer wieder großartig mitzuerleben, wie Schüler über sich hinaus wachsen und diese kreativen Prozesse mit begleiten zu können“, freut sich Rebecca Klukas

In diesem Jahr konnte Ronny Ristok aus Weimar dazu gewonnen werden. Er lieferte die Textvorlage für die moderne Übertragung der Geschichte um Liebe und Hass von William Shakespeare und führte gemeinsam mit Rebecca Klukas Regie.
Am Ende der beiden sehr gut besuchten Vorstellungen gab es den verdienten Applaus für die Schülerinnen und Schüler, viele Premieren-Geschenke und die Erleichterung und den Stolz darüber, alles gut gespielt zu haben.
Im nächsten Schuljahr soll die Theaterarbeit an der Tännichtschule weiter fortgeführt werden. Man darf gespannt sein, welche Geschichte dann auf der Bühne zu erleben sein wird.

“Romeo & Julia” oder „More than a like“
Von Ronny Ristok

Besetzung:
Romeo – Mikey Rauschenbach, 7a
Julia –Michelle Wagner, 7a
Graf Paris – Marvin Korndörfer, 7a
Mercutio – Ann-Michele Schröder, 7a
Benvolio – Lukas Krohmer, 7a
Tybalt – Lea Scholz, 7a
Gräfin Capulet – Michelle Magyar, 7a
Nachrichtensprecher, Trauernder – Hans Gößl, 7a
Barkeeper, Polizistin, Trauernde – Celina Albrecht, 5b
Gast, Polizistin, Trauernde – Marie Bößneck, 5b
Gast, Trauernde – Sonique Dörfel, 7a
Gast, Trauernde – Annabel Wurdak, 5b
Technik – Tom Gündel, 7a; Tim Körner, 7a
Regie – Ronny Ristok, Weimar; Rebecca Klukas

Fotos: Tännichtschule

<< zurück