Aktuelles (09.04.2015)

 

Buntes Treiben zwischen Bücherregalen

Osterveranstaltung für Kinder in der Stadtbibliothek Meerane


Unter dem Motto „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“, leitete Angelika Albrecht, Fachbereichsleiterin Kultur, die Osterveranstaltung der Stadtbibliothek Meerane vom 9. April 2015 ein. Die zahlreich erschienenen Kinder, u.a. aus der Friedrich-Engels-Grundschule, wurden mit dem Osterlied „Stups der kleine Osterhase“ begrüßt und erhielten anschließend ein paar Informationen zum Frühlingsbeginn. Auf die Frage, was die Kinder im Frühling vorhaben, gab es einige kreative Antworten, wie Fußball spielen, Skateboarden oder auch eine Tour mit dem Fahrrad.
Im darauffolgenden Frühlingslied zeigten die Kinder noch einmal vollen Stimmeinsatz und wurden dafür auch mit einer Kleinigkeit belohnt. Eine von der Bibliothekschefin vorgetragene Ostergeschichte, brachte wieder Ruhe in das Publikum, welches gebannt lauschte.
Im anschließenden Rätselraten konnte so mancher Denker sein Können unter Beweis stellen und sich so eine kleine Belohnung sichern. Mit Begeisterung ging es dann zur Ostersuche in der Kinderbibliothek, was zugleich auch der Höhepunkt für die jungen Schüler und Schülerinnen war.
Hier konnten auch die Wenigen, die zuvor leer ausgingen, glänzen. Nach zwei weiteren vorgetragenen Ostergeschichten war die Veranstaltung auch schon wieder beendet.
Kein Grund traurig zu sein, immerhin können sie nun ihre Ostergeschenke zu Hause präsentieren.


<< zurück