Bilder der Woche (24.04.2015)

 

Bilder der Woche: Ausstellung „Metamorphosen“ in der Galerie im Treppenhaus

„Metamorphosen“ - so haben die Abiturienten des Grundkurses Kunst des Europäischen Gymnasiums Meerane ihre Ausstellung, die sie gemeinsam mit ihrer Kursleiterin Annette Fritzsch gestaltet haben, genannt. Zu sehen ist diese seit gestern in der Galerie im Treppenhaus im Kunsthaus.
Zur Vernissage freuten sich die Abiturienten und Erika Jentzsch vom Meeraner Kunstverein, die die Ausstellungen in der Galerie im Treppenhaus betreut, über viele Gäste, darunter Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer sowie Olaf Kettner, Schulleiter des Europäischen Gymnasiums, und Kerstin Sommer, stellvertretende Schulleiterin.
„Metamorphosen“ hieß auch das Jahresthema des Grundkurses Kunst, informierte Kursleiterin Annette Fritzsch, Malerin und Grafikerin aus Zwickau, die den Gästen der Vernissage Einblicke in die Arbeit der Schüler in den vergangenen Monaten gab. Beschäftigt haben sich die sechs Schüler des Kurses mit Tonplastik, Fotografik, Malerei und Grafik sowie "Bierdeckelbau", Arbeiten aus allen vier Bereichen sind in der Ausstellung zu sehen. Sie zeigen die große Kreativität und Ideenvielfalt sowie die beachtlichen handwerklichen Fertigkeiten der Schüler, dazu bieten die Arbeiten aus dem Bereich Fotografik überraschende neue Ansichten von Meeraner Gebäuden, Straßenzügen oder Skulpturen. "Das sind sehr beeindruckende Arbeiten", war Bürgermeister Professor Dr. Ungerer ebenso wie viele weitere Besucher begeistert.
Zur Anerkennung für ihre künstlerischen Arbeiten kam noch ein großer Applaus für die Gestaltung der Vernissage, die ebenfalls die Schüler des Grundkurses Kunst mit einer Performance zu einem Text von Friedensreich Hundertwasser übernommen hatten, unterstützt von zwei Instrumentalsolisten aus der Klassenstufe 11 des Europäischen Gymnasiums.

Die Abiturienten des Grundkurses Kunst des Europäischen Gymnasiums Meerane freuten sich gemeinsam mit ihrer Kursleiterin Annette Fritzsch (li.) und Erika Jentzsch (re.) vom Meeraner Kunstverein über den erfolgreichen Auftakt zu ihrer Ausstellung „Metamorphosen“.
 

<< zurück