Meeraner Straßenfasching 2015

 

22. Meeraner Straßenfasching am 24. Januar 2015 – „Meeraner Pflasterköppe“ freuen sich auf rund 500 Teilnehmer im Zug und tausende Besucher

In wenigen Tagen ist es soweit: 22. Meeraner Straßenfasching! Das närrische Spektakel startet am Samstag, 24. Januar 2015, pünktlich 13:13 Uhr an der Stadthalle. Erwartet werden wieder hunderte Mitwirkende – Faschings- und sonstige närrische Vereine, Musik- und Tanzgruppen, Unternehmen – sowie tausende Faschingsfreunde und Besucher aus nah und fern entlang der Straßen und Plätze.

Bei den Organisatoren, den „Meeraner Pflasterköppen“, laufen die Vorbereitungen in diesen Tagen natürlich auf Hochtouren. „Seit hunderten Jahren haben die Menschen mit Masken, großem Getöse und viel Spektakel den Winter vertrieben. Diese alte Tradition lassen wir Meeraner nun das 22. Mal aufleben. Am 24. Januar wird Meerane wieder bunt! Die Närrinnen und Narren ziehen durch die Straßen und zeigen dem Winter die kalte Schulter – mit Schlachtrufen, Guggemusik und Kamelleregen“, verkünden die Pflasterköppe.
Der 22. Meeraner Straßenfasching nimmt dabei die bewährte Route, informiert Enrico Jentzsch, Vorsitzender der Pflasterköppe: „Von der Stadthalle aus geht's die Steile Wand runter und auf der Zwickauer Straße bis zum Meistereck. Weiter geht's in die Pestalozzistraße, bis zur Badener Straße, dann rechts die Badener Straße runter und über den Teichplatz und die August-Bebel-Straße zum Markt.“
Dort wartet wieder eine Aftershowparty auf alle Närrinnen und Narren. Mit dabei in diesem Jahr: Special Guest „Jonny & Friends“ mit einem Comedy-Act und einer spektakulären Feuershow!

Nach den bisherigen Anmeldezahlen erwarten die Pflasterköppe wieder rund 500 Teilnehmer im Zug. Mit dabei gut bekannte Gäste wie das „Bettenrenn-Team ZEV Zumroda“, die im vergangenen Jahr als schönstes Bild im Zug prämiert wurden, „Die durstigen Relsner“ aus Reinholdshain, die QuadElite aus Thüringen, der Club Montana und auch wieder Stock Cars, die im vergangenen Jahr erstmals für Aufsehen sorgten. Zu den Meeraner Akteuren gehören unter anderem der Meeraner Carnevalsverein, die Sächsischen Chaoten, der Jugendclub Beverly Hill's, die Meeta-Girls, der Tanzboden e.V., die Guggemusikgruppen „Rasselbande '97“ und „Draufgänger-Guggis“, „Sisters in Action“ oder die Seiferitzer Faschingsfreunde sowie verschiedene Meeraner Unternehmen. Reiter vom Reiterhof Pfitzner führen den Zug an.
Auch die Stadtverwaltung Meerane ist natürlich wieder mit von der Partie. Das Motto des diesjährigen Umzugswagens allerdings ist noch streng geheim, war aus dem Rathaus zu erfahren! Ebenfalls zum wiederholten Male dabei sind die „Pleissen-Piraten“ der Stadtverwaltung Gößnitz!
Die „Pflasterköppe“ selbst sind natürlich auch wieder mit einem Umzugswagen dabei, begleitet vom „Straßenkehr-Bär“, dem beliebten Maskottchen.
Eine Moderation des Umzuges gibt es am Teichplatz und auf dem Markt. Die auf dem Markt ankommenden Gruppen werden begrüßt; wenn die letzte Gruppe da ist, startet das Bühnenprogramm der Teilnehmer. Prämiert werden auch 2015 wieder das schönste Umzugsbild und der am schönsten kostümierte Zuschauer bzw. die Zuschauerin. Auch einen Fotowettbewerb gibt es wieder. Alle Informationen dazu auf der Homepage der Pflasterköppe www.meeraner-pflasterkoeppe.de.
Enrico Jentzsch: „Wir hoffen natürlich auf schönes Straßenfaschings-Wetter, müssen jedoch Konfetti- und Kamelleregen vorhersagen! Alle Besucher aus nah und fern sind herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam zu feiern. Wir freuen uns auf tausende Faschingsfreunde entlang der Straßen und Plätze, und wir hoffen, dass viele, viele wieder mit uns gemeinsam auf dem Markt eine tolle Party feiern. Lasst euch das bunte Treiben nicht entgehen!“

Samstag, 24. Januar 2015, ab 13:13 Uhr „22. Meeraner Straßenfasching“!

Anmeldungen werden noch entgegen genommen
Vereine und Gruppen, die beim 22. Meeraner Straßenfasching dabei sein möchten, können sich noch kurzfristig anmelden, entweder über die Homepage www.meeraner-pflasterkoeppe.de, per e-mail: info@meeraner-pflasterkoeppe.de oder per Tel. bei Enrico Jentzsch, Vorsitzender der Pflasterköppe, Telefon: 0172 3467917, oder dem Stellvertreter Rainer Jänsch, Tel. 0162 / 4623103.

Bilder vom Meeraner Straßenfasching 2014. Fotos: pro picture

<< zurück