Die Stadt Meerane trauert um

Herrn Wolf-Dieter Kapferer
Bürgermeister der Gemeinde Remse

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied.

Herr Wolf-Dieter Kapferer hat als herausragende Bürgermeisterpersönlichkeit mit großem Engagement und Kompetenz das Wohl der Gemeinde Remse und der ländlichen Region in unserer Nachbarschaft geprägt.
Er pflegte zu seiner Geburtsstadt Meerane ein stets kooperatives und sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis. Wir sind Herrn Wolf-Dieter Kapferer für sein Lebenswerk in höchstem Maße zu Dank verpflichtet.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

In stets dankbarer Erinnerung. Sein liebenswertes offenes Wesen begleitet uns weiter.


Professor Dr. Lothar Ungerer
Bürgermeister der Stadt Meerane

Meerane, im Oktober 2014

 

Nachruf zum Tode von Herrn Bürgermeister Wolf-Dieter Kapferer, Gemeinde Remse

„Ein gut angewendetes Leben ist lang.“
Leonardo da Vinci

Die Stadt Meerane trauert um Herrn Wolf-Dieter Kapferer, geboren am 5. Februar 1949 in Meerane und Bürgermeister der Gemeinde Remse, ein Amt das er seit 1990 ausfüllte.

Am 29.09.2014 verstarb Herr Bürgermeister Wolf-Dieter Kapferer im Alter von 65 Jahren. In tiefer Trauer nehmen wir Abschied. Für die Stadt Meerane bedeutet sein Tod das Ende einer Freundschaft, das Ende einer erfüllten Zusammenarbeit, das Ende einer von Respekt und Achtung getragenen Zeit. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Cornelia Kapferer und allen Angehörigen.

Herr Bürgermeister Wolf-Dieter Kapferer hat nicht nur der Gemeinde Remse sondern auch der Region ein unverwechselbares Gesicht gegeben, das für Eigenständigkeit und Offenheit steht. Er verkörperte dabei das Leitmotiv der Kommunalen Selbstverwaltung, die Eigenverantwortlichkeit in seiner unnachahmlichen Art. Diese Ideen prägten sein Handeln, auch wenn es für ihn nicht immer bequem war. Aber gerade dies zeichnete ihn als besonderen Menschen mit Willenskraft und Mut aus.

Herr Wolf-Dieter Kapferer widmete seit 1990 bis zu seinem Tod als Bürgermeister sein Arbeitsleben den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Remse. Er vertrat die Gemeinde Remse selbstbewusst und zielstrebig auf der kommunalen Ebene. Deshalb trauern wir auch um einen engagierten Bürgermeister beim Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung nach der friedlichen Revolution in den Jahren 1989/1990. Dies gilt gleichermaßen für den Kreisverband Glauchau des Sächsischen Städte- und Gemeindetages.
Dabei haben wir Herrn Wolf-Dieter Kapferer als stets engagierten, lebensbejahenden und zuversichtlichen Bürgermeister erlebt, der seinen Dienst in hohem Maße zuverlässig und immer kollegial ausfüllte. Wir schulden ihm Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit. Seine wichtigsten Eigenschaften dafür waren Glaubwürdigkeit, Bürger­nähe und Durchsetzungsfähigkeit. Sein Handeln war stets vom Gestaltungswille und der Verpflichtung für das Gemeinwohl geprägt. Besonders verpflichtete er sich gegenüber der Gemeinde Remse als eigenständige Gemeinde.

Nichts anderes fällt uns im Leben so schwer wie das endgültige Abschiednehmen von einem Menschen, den wir kennen und schätzen gelernt haben, mit dem wir ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind, dem wir uns persönlich verbunden fühlen. In unser aller Gedächtnis wird Herr Wolf-Dieter Kapferer weiterleben.

Meerane, den 2. Oktober 1014

Professor Dr. Lothar Ungerer
Bürgermeister Stadt Meerane



<< zurück