Aktuelles (12.09.2014)

 

41. Stettemer Strooßefescht in Lörrach gefeiert - Meeraner Delegation war mit von der Partie

Am 6. und 7. September 2014 fand zum nunmehr 41. Mal das berühmte „Stettemer Strooßefescht“ in der Meeraner Partnerstadt Lörrach statt. Auch Meerane war wieder vor Ort. So hatten sich Nicole Jung vom Sachgebiet Marketing und Vereine / Tourismus sowie Stefanie Fleischer vom Fachbereich Hauptverwaltung auf den Weg gemacht – im Gepäck neben der Meeraner Stadtbroschüre und verschiedenem Informationsmaterial auch leckere sächsische Brot- und Wurstspezialitäten der Meeraner Fleischerei Streu, Liköre und Schnäpse aus der Meeraner Spirituosenfabrik, Altenburger Ziegenkäse, regionale Senfspezialitäten und natürlich frisch zubereitete herzhafte Speckfettbemmen. Abgerundet wurde das Ganze mit hauseigenen Köstlichkeiten der Sächsisch-Thüringischen Schokoladenmanufaktur des Romantik Hotel Schwanefeld.
Wie die beiden Mitarbeiterinnen nach ihrer Rückreise freudig berichteten, hatte das Wetter wunderbar mitgespielt, so dass sich auch die Veranstalter positiv überrascht zeigten: „Bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze war das Fest so gut besucht wie seit Jahren nicht mehr!“
Kein Wunder, gab es doch für die Gäste jede Menge Abwechslung, denn insgesamt 38 Verkaufsstände – darunter rund 25 Lörracher Vereine – hatten das „Fescht“ mit viel Liebe zum Detail vorbereitet. Vom Bühnenprogramm mit Livemusik, verschiedenen Kinderangeboten und reichlich Guggemusik war alles dabei. Auch Bürgermeister Dr. Michael Wilke ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und die Gäste aus der Partnerstadt Meerane zu begrüßen.
„Besonders interessant und spannend ist es, wenn ehemalige Meeraner extra den Stand aufsuchen und so manch anderer Gast gezielt nach Meeraner Produkten fragt“, freut sich Nicole Jung, und Stefanie Fleischer ergänzt zum Schluss: „Es war wieder sehr interessant und erlebnisreich. Wir bedanken uns herzlich beim Veranstalter.“

Foto rechts: Die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Meerane, Nicole Jung und Stefanie Fleischer, am Meeraner Stand zum diesjährigen „Stettemer Strooßefescht“ in Lörrach.  

Am Stand der Stadt Meerane wurden Spezialitäten aus Meerane und der Region angeboten.
Das 41. Stettemer Strooßefescht wurde am 6./7. September in der Partnerstadt Lörrach gefeiert.

<< zurück