Aktuelles (09.05.2014)

 

Gelebte Städtepartnerschaft Katholische Pfarrgemeinde Lörrach zu Besuch in Meerane

Am 2. Mai 2014 begrüßte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer Mitglieder der katholischen Pfarrgemeinde St. Peter Lörrach herzlich in Meerane. Sie waren bereits zum wiederholten Male auf Stippvisite in der Stadt und hatten erneut verschiedene Aktivitäten auf dem Programm. So stand u.a. ein Besuch des Kunsthauses an. Hier führte sie das Stadtoberhaupt persönlich durch die Werner-Bochmann-Ausstellung und gab Einblicke in das Leben und Wirken des Musikers. So verwies er auf die originalen Exponate, welche aus einem umfangreichen Nachlass des Künstlers stammen und zeigte auf einem Rundgang, welche Raritäten im Kunsthaus zu finden sind. Zudem erläuterte er die Zusammenarbeit Werner Bochmanns mit bekannten Schauspielern wie Heinz Rühmann oder Theo Lingen. Außerdem schauten sich die Lörracher Besucher die kleine Kinoecke genau an und warfen ein interessierten Blick in die Notenbücher des Musikers.

Nach anregenden Gesprächen ging es in die Galerie ART IN. Hier begrüßte der Ehrenvorsitzende des Meeraner Kunstvereins, Professor Dr. Wolfgang Zscherpel, gemeinsam mit Galerieleiterin Marjana Knoll die Besucher. Professor Dr. Zscherpel gab Einblicke in die Arbeit des Meeraner Kunstvereins, der jährlich sechs attraktive Ausstellungen in der Galerie ART IN organisiert, informierte zur laufenden Ausstellung mit Arbeiten der Künstlerinnen Ingeborg Mende und Uta Illing (bis 11. Mai 2014) und über die Dauerausstellung des ehemaligen Meeraners und Künstlers Professor Jürgen Schieferdecker, die in den Räumen der Galerie ART IN präsentiert wird.
Viele Eindrücke nahmen die Lörracher Gäste mit, und so war man sich einig, dass ein erneuter Besuch sicher wieder mit auf dem Programm stehen wird.

Die Pfarrgemeinde St. Peter Lörrach besuchte vor wenigen Tagen ihre Partnergemeinde in Meerane. Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer begrüßte die Gäste in der Werner-Bochmann-Ausstellung im Kunsthaus am Markt. Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates St. Marien Meerane Bernhard Kratzmann, Pfarrer Clemens Baumert, Pfarrer Kreutler von der Pfarrgemeinde St. Peter Lörrach und Bürgermeister Professor Dr. Ungerer (v.l.)
Interessiert schauten sich die Lörracher Gäste die Ausstellung an, die über den Komponisten Werner Bochmann und weitere Meeraner Persönlichkeiten der Musik- und Filmgeschichte informiert.
Professor Dr. Wolfgang Zscherpel vom Meeraner Kunstverein begrüßte die Besucher aus der Partnerstadt in der Galerie ART IN.
   

<< zurück