Veranstaltung

 

Große Schlagergala für Meeraner Musiklegende

Siegfried Jordan, Frank Schöbel & Band und Gäste am 5. April in der Stadthalle

„Und jetzt geht's los – Ein Leben voller Musik mit Siegfried Jordan, Frank Schöbel & Band und Gästen“, das ist das Motto der großen Schlagergala am 5. April 2014, um 17:00 Uhr, im Werner-Bochmann-Saal der Meeraner Stadthalle.
Siegfried Jordan, eine Meeraner Musiklegende, feierte im Februar seinen 85. Geburtstag. Bis heute moderiert der vielseitige Künstler bei einem Berliner Sender seine zum Kult gewordene Radiosendung „Schlagerrevue“ und steht als Sänger und Entertainer vor seinem Publikum.
Zu seinem 85. Geburtstag ehrt die Stadt Meerane Siegfried Jordan nun mit einer großen Schlagergala, bei der außerdem Frank Schöbel & Band sowie die Sängerinnen Angelina Bianco und Galina Baida auf der Stadthallen-Bühne stehen werden.

Siegfried Jordan wurde am 20. Februar 1929 in Meerane geboren. Er stammt aus einer Musikerfamilie: Der Großvater spielte mit seinen acht Kindern in einer Familien-Kapelle, der Vater war Musiklehrer, Musiker, Kantor und Klavierbauer, die Mutter betrieb ein Schallplattengeschäft. Bereits mit fünf Jahren hatte Siegfried Jordan seinen ersten Bühnenauftritt am Flügel. Er studierte Musik am Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau und gründete in dieser Zeit in Meerane ein sehr erfolgreiches Jugendtanzorchester.
1950 begann Siegfried Jordan seine Laufbahn als Berufsmusiker, zunächst als Saxophonist und Klarinettist, später als Sänger in verschiedenen Orchestern. 1954 holte ihn der bekannte Bandleader Karl Walter als Gesangssolist in seine Big Band, mit der er auch in Westberlin und Hamburg gastierte. Im darauffolgenden Jahr arbeitete Siegfried Jordan als Sänger beim Rundfunktanzorchester Leipzig unter Kurt Henkels. Bei diesem Weltklasse-Orchester arbeiten zu können war Höhepunkt und Krönung einer Musikerlaufbahn! In Meerane hatte Siegfried Jordan dann ein eigenes 10-Mann-Orchester!
Im Jahre 1960 holte ihn das damalige Radio DDR als Musikredakteur nach Berlin, wo er auf Wunsch von Heinz Quermann 1963 die Redaktion der Sendereihe „Die Schlagerrevue“ übernahm, die heute laut Guinessbuch der Rekorde als dienstälteste Hitparade der Welt gilt. Diese Sendung veranstaltete er auch mehrfach live aus Meerane.
Seit 1988 arbeitet Siegfried Jordan freischaffend als Komponist und Arrangeur. In den Jahren seit 1950 hat er ca. 120 Kompositionen geschrieben, die auch international bekannt wurden.

Im ersten Teil der Schlagergala am 5. April erinnert Siegfried Jordan mit vielen bekannten Schlagern, Bildern und Geschichten an sein umfangreiches Wirken als Musiker, Sänger, Orchesterleiter, Komponist, Texter, Arrangeur, Redakteur, Produzent und Moderator – ganz nach dem Motto des Abends „Ein Leben voller Musik“! Als Gäste hat er sich die beiden bekannten Sängerinnen Angelina Bianco und Galina Baida mitgebracht.

Im zweiten Teil des Abends stehen Frank Schöbel & Band auf der Bühne. Mit Frank Schöbel verbindet Siegfried Jordan eine viele Jahrzehnte dauernde Zusammenarbeit in der Schlagerrevue.
Musikalisches Können, Vielfalt, Natürlichkeit und vor allem sein enges und ehrliches Verhältnis zum Publikum sind seit mehr als vier Jahrzehnten Markenzeichen des Sängers, Komponisten, Texters, Produzenten, Schauspielers, Buchschreibers und Moderators Frank Schöbel. Sein Weg als Sänger begann schon als 7-Jähriger im Vorbereitungslehrgang zum Thomanerchor. Nach Gitarren-, Klavier- und Gesangsausbildung begann 1962 seine Karriere als professioneller Künstler. 1964 produzierte er seine erste Single und stand mit „Looky-Looky, Blonder Stern und Party Twist“ prompt an der Spitze der DDR-Hitparaden.
Frank Schöbel blickt bislang auf 46 erfolgreiche Jahre im Musik- und Filmgeschäft zurück. Auch nach der Wende konnte er seine Popularität erhalten, ja sogar vergrößern.
Ein weiterer Meilenstein war sein Soloalbum „Jetzt oder nie“, das 1995 erschien. Der Titel „Jetzt oder nie“ ist seit jeher Motto und Programm für sein Leben und seine Karriere.
Musik – so sagt Frank Schöbel „ist für mich nicht nur Berufung und Hobby, nein, auch Ausdruck meiner Gefühle, Ausdruck der Gefühle anderer. Ich kann mit ihr Menschen glücklich, fröhlich, nachdenklich machen. Im besten Fall bei anderen im Kleinen was verändern. Das ist mein Motor. Vermutlich fürs ganze Leben!"

Kartenvorverkauf
Der Kartenvorverkauf hat begonnen! Karten für die Schlagergala mit Siegfried Jordan, Frank Schöbel & Band und Gästen gibt es im Bürgerbüro im Neuen Rathaus Meerane, Lörracher Platz 1, Tel. 03764 540 (Vorverkauf 22 Euro, Abendkasse 25 Euro).


<< zurück