Aktuelles (28.03.2014)

 

MERACANTE reist zu Chorjubiläum in die Partnerstadt Lörrach

Der Chor des Meeraner Bürgervereins MERACANTE ist an diesem Wochenende zu Besuch in der Meeraner Partnerstadt Lörrach. Der Anlass sind gleich mehrere Jubiläen, informiert der Vorsitzende des Meeraner Bürgervereins Ernst Häusler: Die Singgemeinschaft Lörrach 1974 e.V. feiert ihr 40-jähriges Bestehen, der Chor New Formation seinen 20. Geburtstag, und die Partnerschaft zwischen dem Meeraner Chor und beiden Lörracher Chören begeht das 20. Jubiläum!

Dass dies natürlich musikalisch gefeiert wird, versteht sich von selbst. Am 29. März 2014 wird in der Schlossberghalle Haagen in Lörrach ein großes Festkonzert zu den Chor-Jubiläen stattfinden, bei dem auch die Meeraner mit Chorleiter Helko Kühne auf der Bühne stehen und ihre musikalischen Grüße überbringen. „Mit Musik geht alles besser“ – das wusste schon der bekannte Meeraner Komponist Werner Bochmann, und dieses Lied darf natürlich in Lörrach nicht fehlen. Außerdem wird MERACANTE das "Meeraner Heimatlied" und "Der Theodor im Fußballtor" singen, aber auch "Ach ich hab in meinem Herzen" aus der Oper "Schwarzer Peter", "Sah ein Knab ein Röslein stehn" oder den "Vugelbeerbaam". Die Meeraner bringen auch eine Premiere mit nach Lörrach, verriet Ernst Häusler. Sie werden hier erstmals das afrikanische Lied "Siyahamba" singen.

In den vergangenen 20 Jahren haben sich die Meeraner und Lörracher Chöre regelmäßig gegenseitig besucht. Zuletzt wurde der Chor "New Formation" zum 20-jährigen Jubiläum von MERACANTE im Oktober 2012 in Meerane begrüßt.

MERACANTE gemeinsam mit dem Chor "New Formation" aus Lörrach anlässlich des Festkonzertes zum Jubiläum 20 Jahre Chor des Meeraner Bürgervereins MERACANTE im Oktober 2012 in der Meeraner Stadthalle.

<< zurück