Aktuelles (03.01.2014)

 

6. Meeraner Märchenweihnachtsmarkt: HGV freute sich über großen Zuspruch

Mit großem Zuspruch der Meeraner und ihrer Gäste wurde der 6. Meeraner Märchenweihnachtsmarkt in diesem Jahr sehr erfolgreich durchgeführt. Wie immer bot der Veranstalter, der Meeraner Handels- und Gewerbeverein (HGV), ein abwechslungsreiches Programm. In ca. 20 stimmungsvoll geschmückten Hütten boten Händler und Gastronomen aus Meerane und der Region den vielen Besuchern einen attraktiven Mix aus weihnachtlichen Produkten und weihnachtlichen Leckereien.
Eröffnet wurde der 6. Märchenweihnachtsmarkt am 28. November, pünktlich um 15 Uhr, durch die Märchenfee und den HGV-Vorsitzenden Michael Raubold, Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer und den Posaunenchor der Kirchgemeinde St. Martin.
Traditionell schnitt Bäckermeister Michael Dicke von der Bäckerei Günther im Anschluss den 2-Meter-Stollen an, der für einen guten Zweck verkauft wurde. Unterstützt wurde er dabei vom Meeraner Bürgermeister und Katrin Raubold. Wie in den Vorjahren bildete sich hier schnell eine lange Schlange, und in nur 17 Minuten waren zwei Meter Stollen verkauft!
Der Erlös aus dem Stollenverkauf geht diesmal an den neu gegründeten Verein „Grüne Lunge“, der sich um den Stadtpark und Meeraner Grünanlagen kümmern möchte, informierte Michael Dicke.
Mit viel Liebe zum Detail wurde der diesjährige Märchenweihnachtsmarkt gestaltet. Auch in der 6. Ausgabe wurden außer vielen Köstlichkeiten und weihnachtstypischen Artikeln jede Menge kulturelle Höhepunkte angeboten, informiert Michael Raubold vom HGV: „Neben den wunderbaren Aufführungen unserer Kinder aus den Meeraner Schulen und der Meeta-Girls gab es in den Abendstunden weihnachtliche Atmosphäre mit viel Livemusik. Musical Woodworm, SOS, das Country-Duo Fischer & Sohn, die Lichtensteiner Turmbläser und der Meeraner Posaunenchor sorgten für eine sehr festliche und fröhliche Stimmung. Die Besucher bedankten sich mit viel Applaus, und viele kamen an mehreren Tagen auf dem Märchenweihnachtsmarkt vorbei. Ein ganz besonderer Dank geht an zwei Personen, die wesentlich das Geschehen auf dem Markt prägten. Das war zum einen der Weihnachtsmann, der mit großer Ausdauer und viel Einfühlungsvermögen die Kinder beschenkte, und das war weiterhin unsere Märchenfee, die mit viel Charme durch das viertägige Programm moderierte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Händlern, Gastronomen, Vereinen und Privatiers, die unsere Hütten betrieben haben, weiter möchten wir uns bei allen Sponsoren bedanken, ohne die diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre, bei der Stadtverwaltung Meerane als unserem Partner und nicht zu vergessen bei den vielen treuen Besuchern aus Meerane und der Region. Wir möchten Sie schon heute einladen zu unserem 7. Meeraner Märchenweihnachtsmarkt 2014.“

Sponsorenliste: Dachdeckerei Klemm, Fahrzeug-Service Zetzsche GmbH, Udo's Falcon Point, Fördergemeinschaft Mehr Meerane, Bäckerei Günther, OBI-Baumarkt, Media Markt Meerane, Hotel Schwanefeld, Stadt Meerane, Meeraner Stadttechnik.

Die Weihnachtsfee mit Märchenfiguren. Stollenanschnitt und Verkauf für einen guten Zweck.
Meeraner Schulen und Vereine gestalteten das Programm mit. Der Weihnachtsmann kam jeden Tag vorbei, einmal mit einem Ford Falcon Oldtimer.
 
Fotos: Stadtverwaltung Meerane, Handels- und Gewerbeverein

<< zurück