Aktuelles (11.11.2013)

 

Die Vielfalt des Stadtlebens kommt in diesen Novembertagen zum Ausdruck

Städtische Ereignisse in nur fünf Tagen kurz kommentiert

Freitag, 8.11. Gedenken an den Meeraner Kaufmann Georg Salzmann, Schuhgeschäft in der ehemaligen Augustusstraße 53, der an den Folgen der Haft im Konzentrationslager Buchenwald 1938 zu Tode kam, in Form eines neuen Stolpersteins.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer gab Einblicke in das Leben von Georg Salzmann. Mit dabei waren die Tännichtschüler, welche sich intensiv mit diesem Projekt auseinandersetzten.


Samstag, 9.11
.
Ehrung verdienter Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Meerane durch den Landkreis Zwickau, den Landesfeuerwehrverband und den Freistaat Sachsen.

Ausgezeichnete Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meerane: Jens Otto, Volker Gröber, Klaus Jalowitzki, Frank Lenk, Wolfgang Scheerer und Heinz Hartmann mit Wehrleiter Kai Götze, Landrat Dr. Christoph Scheurer und Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer. Heinz Hartmann (2.v.l.) erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen (Ehrenkreuz). Die Verleihung erfolgte durch Landrat Dr. Christoph Scheurer im Auftrag des Sächsischen Staatsministers des Innern.


Sonntag, 10.11
.
22 neue Bäume für den Meerchenwald; 22 Baumpflanzungen durch Bürgerinnen und Bürger zu den Anlässen des Lebens: Geburten, Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläumstage von Unternehmen und Vereine, Taufe, Gedenken an einen lieben Menschen.

Sehr viele Meeranerinnen und Meeraner waren trotz Regenwetter in den Meerchenwald gekommen. Das Stadtoberhaupt informierte zusammen mit der Standesbeamtin Monika Profe über die verschiedenen Pflanzungen.



Sonntag, 10.11.
Tag der offenen Tür der Stadtverwaltung Meerane Präsentationen in den Rathäusern, in den Ausstellungsräumen der Stadt, in der Stadtbibliothek sowie in der Stadthalle mit insgesamt über 500 interessierten Bürgerinnen, Bürgern und Gästen.

Viele Besucher schauten sich historische Aufnahmen im Konferenzraum an oder warfen einen Blick in die Büros.
Einige Besucherinnen informierten sich über die Ausbildung bei der Stadt Meerane.



Montag, 11.11.
Traditionelle Zepterübergabe des Bürgermeisters an den Präsidenten des Elferrates des MCV und damit Start der „fünften Jahreszeit“.

Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer schreitet unter Geleit des MCV zur Zepterübergabe. Damit gibt er sozusagen sein Amt bis Aschermittwoch ab. Unter dem närrischen Motto "Egal, wie´s kommt, es passt schon!" feierten viele Gäste den 11.11. auf dem Markt.