Aktuelles (15.11.2013)

 

Narren-Macht bis 4. März 2014 in Meerane

Karnevalsauftakt: Bürgermeister Professor Dr. Ungerer übergibt Stadtzepter, aber keinen Rathaus-Schlüssel…

Mit einem zünftigen Karnevalsauftakt haben die Närrinnen und Narren vom Meeraner Carnevalsverein (MCV) am 11.11. wieder die Macht in Meerane übernommen und Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer bis zum 4. März 2014 in einen 114-tägigen „Zwangsurlaub“ geschickt. Zum offiziellen Festakt am Alten Rathaus am Markt hatte der Bürgermeister neben dem Stadtzepter, welches er an MCV-Präsident Thomas Gregor überreichte, gleich den Reisekoffer dabei und dazu eine Überraschung für die Narren. Statt des Rathausschlüssels übergab er ein altes Funkgerät und mahnte die Narren in Anspielung auf die aktuelle Datenspäh-Affäre zur Vorsicht: Nicht nur die NSA, sondern auch die MSA – Meeraner sehen alles – habe ihre Ohren überall! Die Narren nahmen dies – natürlich – mit Humor, Hausfrau Vanessa vom MCV startete flugs einen Lauschangriff.
Gelüftet wurde auch das Geheimnis um das aktuelle Motto der Saison: „Egal wie es kommt, es passt schon“! Und wenn nicht, dann machen es die MCV-Narren schon passend! Das bewies der MCV-Präsident sofort, als er aufgrund der Kälte kurzerhand einen neuen „Schlachtruf“ verkündete: „Meeraner, hüpft!“
Ein Dankeschön richtete der Elferratspräsident an alle Mitwirkenden und die rund 300 närrischen Besucher auf dem Markt, die den Karnevalsauftakt in Meerane auch an einem Montag (und damit Arbeitstag) zu einem sehens- und hörenswerten Spektakel machten.

Foto rechts: Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer beim Start im Neuen Rathaus. Das Stadtzepter für die Übergabe an die Narren hat er dabei. Und noch eine Überraschung!

 



Gemeinsam mit dem Meeraner Carnevalsverein geht es zum Meeraner Markt. Wieder mit dabei – die Gardemädchen vom Tanzboden e.V. und die Guggemusik Rasselbande.
Der Bürgermeister hatte zwar keinen Rathausschlüssel, aber eine Überraschung dabei. Das Stadtzepter bekam MCV-Präsident Thomas Gregor.
Das Funkgerät übergab Professor Dr. Ungerer an Hausfrau Vanessa vom MCV. Darauf ein dreifaches „Meerane Helau“!
Auf seine Fans kann sich der MCV verlassen, hunderte Närrinnen und Narren feierten auf dem Markt mit. Fotos: Stadtverwaltung, pro picture

<< zurück