15. Meeraner Kürbisfest

 

15. Meeraner Kürbisfest im A4-Center am 28./29. September

Aktionen, Angebote und attraktive Preise rund um den Kürbis – Einladung zum Verkaufsoffenen Sonntag

Es ist wieder Kürbisfest-Zeit! Am letzten Septemberwochenende – 28./29. September 2013 – dreht sich im Meeraner A4-Center wieder alles um das beliebte Herbst-Gemüse! Gefeiert wird am Samstag 10 bis 19 Uhr und am Verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.
Zum traditionellen Kürbisfest, welches in diesem Jahr bereits zum 15. Mal stattfindet, gibt es für kleine und große Besucher jede Menge zum Schauen, Staunen und Mitmachen, lädt das Organisationsteam des Kürbisfestes ein. Hier haben sich Unternehmen aus dem A4-Center zusammengefunden, die ein attraktives zweitägiges Programm auf die Beine gestellt haben – angefangen beim abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Radio Zwickau über die zahlreichen Präsentations- und Verkaufsstände von Händlern und Gastronomen bis zu vielfältigen Angeboten für die kleinen Besucher. „Feiern Sie mit uns das 15. Meeraner Kürbisfest. Wir freuen uns auf viele Besucher“, lädt Mathias Wunsch, Marktleiter Gartencenter Dehner, im Namen des Organisationsteams ein.

Kürbisausstellung, Kürbismaskottchen, Kulinarisches vom Kürbis
Im Mittelpunkt des Festes steht natürlich: Der Kürbis! Den gibt es wie in jedem Jahr in seinen unterschiedlichsten Größen und Formen zur Kürbisausstellung im Gartencenter Dehner zu bewundern. Und wie immer warten zehn attraktive Preise, die – erstmals in diesem Jahr – unter allen Teilnehmern des Kürbiswettbewerbes verlost werden. Jeder Teilnehmer hat also eine Chance! Die Bandbreite der Preise ist groß, es geht von der Waschmaschine über ein Candle Light Dinner oder einer Fitnessmitgliedschaft für ein ganzes Jahr bis hin zu hochwertigen Gutscheinen. Alle, die einen Kürbis abgegeben haben, sollten daher die Verlosung am Sonntag, 15 Uhr, nicht verpassen“, informiert Mathias Wunsch. Letztmöglicher Abgabetermin ist der 27. September 2013 im Gartencenter Dehner.
Die Übergabe der Preise wird Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer übernehmen. Der Bürgermeister ist seit 13 Jahren stets beim Meeraner Kürbisfest dabei und hatte zu den Siegerehrungen immer Wissenswertes rund um den Kürbis im Gepäck. „Ich freue mich auf die 15. Auflage dieses Festes, dem ich viele Besucher und natürlich schönes Wetter wünsche“, sagt er.
Im Anschluss an die Verlosung und Preisübergabe erhalten die Sieger der Namenssuche für das Kürbisfest-Maskottchen „CucuMee“ ihre Preise, außerdem wird das Plakat für das Kürbisfest 2014 gekürt. Hier waren erneut Kindereinrichtungen aufgerufen, ein Plakat zu gestalten. Letztmöglicher Abgabetermin ist der 27. September 2013 im Hotel Meerane.
Doch nicht nur in der Kürbisausstellung begegnen die Besucher dem Namensgeber des Festes. Verschiedene kulinarische Leckereien rund um den Kürbis werden wieder angeboten, darunter Kürbissuppe, Kürbisroster und Kürbiskuchen, Kürbislikör und Kürbisbowle. Die Besucher können auf die diesjährigen Kreationen der Händler und Gastronomen gespannt sein!
Das weitere kulinarische Angebot zum Kürbisfest reicht von Backwaren, Getränken, Obst und Gemüse, Backfisch und Fischbrötchen sowie Langos bis zu Eis und Süßwaren. Dazu gibt es zahlreiche Informations- und Ausstellungsstände mit Angeboten zu Reise, Freizeit, Gesundheit und Körperpflege, Wohnen, Geschenkartikel und vielem mehr.
Am Stand des Hotel Meerane, welches mit dem Gartencenter Dehner sozusagen zu den Gründungsmitgliedern des Kürbisfestes gehört, gibt es außerdem eine Präsentation Kürbis-Schnitzen mit Vertretern des Köchevereins Zwickau.

Verkaufsoffener Sonntag am 29. September 13 bis 18 Uhr
Wie in den Vorjahren ist das Meeraner Kürbisfest mit einem Verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr verknüpft. So können die Besucher zum einen über das Kürbisfestgelände schlendern und dies zum anderen gleich mit einem Einkaufsbummel verbinden.

Kinder aufgepasst!
Das Kürbisfest hält wie immer viel für die Kleinen bereit. So warten in diesem Jahr eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell, Kinderhallenfußball, eine Losbude und Kinderschminken auf die Mädchen und Jungen. Und das Bühnenprogramm verspricht Spaß auch für kleine Leute – unter anderem mit den „Fitness Kids“ der Tanzschule Crimmitschau, dem Magier Julian oder der Musikschule Pickollo.

Tommy Steiner am Sonntag auf der Kürbisfest-Bühne
Musik, Tanz, Modenschauen, Sportpräsentationen und Zauberei hält das abwechslungsreiche Bühnenprogramm bereit, moderiert von Radio Zwickau.
Am Sonntagnachmittag um ca. 15.30 Uhr, nach der Preisübergabe des Kürbiswettbewerbes, steht Tommy Steiner auf der Bühne und präsentiert seine neue CD „Folge dem Fieber“.
Gut 30 Jahre ist es her, dass der damals noch unbedarfte und blutjunge Tommy Steiner seine Karriere startete. Mit „Die Fischer von San Juan" gelang ihm gleich ein Paukenschlag in der deutschen Musikwelt, er wurde über Nacht berühmt. Es folgten weitere große Hits wie „Das Märchen von Rhodos", „Das ewige Feuer", „Parlez-vous francais", „Ich habe dich nie aus den Augen verlor'n" und einige mehr. Außerdem arbeitete er als Texter, Komponist und Produzent für andere Künstler. Waren seine Anfänge geprägt von Titeln über Herzschmerz und Romantik, erlebt man den Künstler heute gereift. „Alles hat seine Zeit, aber wenn ich mit meinen 50 Jahren auf die Bühne gehe, dann mit starken, zeitgemäßen Songs. Ich will die Leute davon überzeugen, dass deutscher Schlager modern und gut getextet sein kann“, sagt er selbst. Davon kann sich das Publikum am Sonntagnachmittag selbst überzeugen!

Das Bühnenprogramm
(Änderungen vorbehalten)

Moderation auf der Bühne durch Radio Zwickau

Samstag, 28. September
13:00 Uhr: Tanzschule Crimmitschau – Fitness Kids
13:30 Uhr: Ensemble Soraya Shetana – Modern Oriental/Fitness Dance
14:00 Uhr: Lady S Modenschau
15:00 Uhr: Wing Shung Kampfsport Glauchau
15:30 Uhr: Julian der Magier
16:30 Uhr: Herbst-Modenschau KRESS Modezentrum

Sonntag, 29. September
13:00 Uhr: Musikschule Pickollo
14:00 Uhr: Modenschau GÜ-Sport
14:30 Uhr: Herbst-Modenschau KRESS Modezentrum
15:00 Uhr: Preisübergabe Kürbiswettbewerb
15:30 Uhr: Tommy Steiner - Live


<< zurück