Nachruf

 

Zum Tode von Herrn Bürgermeister Bernd Voigt, Dennheritz

Nachruf von Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer

Die Stadt Meerane und der Zweckverband Götzenthal trauern um

Herrn Bernd Voigt

Bürgermeister a. D. der Gemeinde Dennheritz (2004-2009) und Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Götzenthal.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied. Herr Bernd Voigt starb am 15.09.2013 mit 73 Jahren.

Gemeinsam mit dem heutigen Bürgermeister Herrn Frank Taubert übernahm Herr Bernd Voigt als erster stellvertretender Bürgermeister im Jahre 2004 Verantwortung für die Gemeinde Dennheritz. Herr Frank Taubert war damals zweiter stellvertretender Bürgermeister.

Die Amtsübernahme war Folge des überraschenden Todes von Bürgermeister Manfred Olschock, der am 13.09.2004 im Alter von 50 Jahren verstarb. Bei der erforderlichen Bürgermeisterwahl am 20. Februar 2005 wählten die Dennheritzer Bürgerinnen und Bürger Herrn Bernd Voigt in das Bürgermeisteramt, das er bis zum 31.7.2009 begleitete.

Als Mitglied des Gemeinderates Dennheritz, des Kreistages Zwickau und der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Götzenthal engagierte er sich nach seinem Ausscheiden aus dem Bürgermeisteramt weiterhin für die kommunale Ebene. Herr Bernd Voigt war der kommunalen Politik leidenschaftlich verschrieben. Für ihn bildete die kommunale Selbstverwaltung das demokratische Fundament von Staat und Gesellschaft. Für ihn wurde kommunale Politik getragen von Menschen für Menschen. Sein Engagement war stets dem Gemeinwohl verpflichtet und damit den Menschen in seiner Gemeinde.

Mit Bernd Voigt verliert die Kommunalpolitik einen außerordentlich engagierten und überaus verdienten Kommunalpolitiker, der in gleichem Maße wegen seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung wie auch aufgrund seiner offenen, sozialen und hilfsbereiten Art allerseits größte Wertschätzung und Achtung erfuhr.

Wir werden seine Verdienste und seine Leistungen um die sehr guten nachbarschaftlichen Beziehungen und die gemeinsame Aufgabenerfüllung im Abwasserzweckverband Götzenthal stets in großer Dankbarkeit in Ehren halten.
Seiner Familie gilt unsere herzliche und aufrichtige Anteilnahme.

Meerane, den 16. September 2013

<< zurück