Aktuelles (05.09.2013)

 

Haus & Grund Lörrach - Bad Säckingen übergibt Spende

Besuch aus der Meeraner Partnerstadt Lörrach wurde am 3. September 2013 in Meerane empfangen. Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer begrüßte Katja Günnel vom Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Lörrach - Bad Säckingen im Neuen Rathaus, die von Rolf Heret, dem Vorsitzenden Haus & Grund Glauchau, begleitet wurde.
Katja Günnel überreichte im Auftrag des Vereines einen Spendenscheck über 500 Euro an Bürgermeister Professor Dr. Ungerer mit der Bitte, dieses Geld einer sozialen Einrichtung oder vom Hochwasser Betroffenen in Meerane zukommen zu lassen. „Auf unserer letzten Mitgliederversammlung wurde eine Spendensammlung zugunsten von Hochwassergeschädigten angeregt und entschieden, das Geld der Partnerstadt Meerane zukommen zu lassen“, berichtete Katja Günnel, die als Sekretärin im Verein tätig ist. Ein privater Besuch bei Verwandten im Landkreis Zwickau hatte nun die Gelegenheit gegeben, den Spendenscheck persönlich in Meerane zu überreichen, erzählte sie.
Professor Dr. Ungerer informierte über die Situation während des Juni-Hochwassers in Meerane und zu den Hilfseinsätzen der Meeraner Feuerwehr in Glauchau und in Löbnitz in Nordsachsen. Trotzdem Meerane nicht so stark wie z.B. die Nachbarkommune Gößnitz betroffen war, wurden auch im Stadtgebiet Schäden im privaten und auch gewerblichen Bereich verzeichnet. Wie die Spende eingesetzt wird, darüber soll noch entschieden werden. Der Bürgermeister bedankte sich herzlich für die Unterstützung und bat, Grüße an den Verein in der Partnerstadt zu überbringen.

Vor ihrem Besuch in Meerane hatte Katja Günnel Kontakt mit Haus & Grund Glauchau aufgenommen, der auch zahlreiche Mitglieder in Meerane hat und zudem der älteste Haus & Grund-Verein in Sachsen ist, wie Rolf Heret informierte. 1867 wurde der Verein gegründet.
Der Besuch im Neuen Rathaus Meerane wurde mit einer kleinen Stadtrundfahrt verbunden. „Frau Günnel war sehr angetan über die Entwicklung des Meeraner Gewerbegebietes und auch von den sehr schönen Immobilien, die es in Meerane gibt“, erzählte Rolf Heret. So waren die Situation und die Probleme des Wohnungsmarktes weitere Themen des Gespräches mit Bürgermeister Professor Dr. Ungerer.

Foto links: Katja Günnel vom Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Lörrach - Bad Säckingen, Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer (re.) und Rolf Heret von Haus & Grund Glauchau bei der Spendenübergabe.


Aus der Chronik des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Lörrach - Bad Säckingen:

- Gründung des „Grund- und Hausbesitzerverein Lörrach“ im Jahr 1908
- Eintrag des „Grund- und Hausbesitzerverein Lörrach“ ins Vereinsregister Lörrach am 20.03.1909 unter Hinweis auf die Satzung vom 11.08.1908 bzw. 11.12.1908
- 1914 zählte der Verein bereits 183 Mitglieder
- seit 1995 trägt der Verein den seither geführten Namen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Lörrach - Bad Säckingen
- Der Verein zählt heute über 2500 Mitglieder.


<< zurück