Aktuelles (03.07.2013)

 

Kleine Meeraner Erdenbürger im Alten Rathaus begrüßt

Willkommenspakete für 7 Mädchen und 8 Jungen

Die kleine Feierstunde zur Übergabe der „Willkommenspakete für Meeraner Neugeborene“ ist bereits zu einer schönen Tradition geworden. Am 24. Juni 2013 begrüßte Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer gemeinsam mit Andreas Kriebel von der Sparkasse Badener Straße und Yvette Schubert, in Vertretung für Stadtwerke-Geschäftsführer Uwe Nötzold, dazu erneut junge Meeraner Familien mit ihren neugeborenen Kindern im Trausaal des Alten Rathauses am Markt.
Der Bürgermeister ließ es aus aktuellem Anlass nicht unerwähnt, über die Altersstruktur der Stadt Meerane zu informieren. Dazu hatte er die Alterspyramide der Stadt mitgebracht, welche seit den Auswertungen des bundesweit stattgefundenen Zensus die neuesten Daten enthält. Deshalb sei man über jeden neuen Erdenbürger froh, „denn dies ist leider nicht die größte Gruppe in Meerane“. Mittlerweile mache sich der Geburtenknick kurz nach der Wende stark bemerkbar. Dennoch sei man stolz, in Meerane gute Angebote für Familien bieten zu können. So informierte dann Hauptamtsleiterin Ute Schäfer über die Krippen- und Kindergartenangebote in Meerane und verwies auf die Informationen, die das Willkommenspaket dazu bereit hält.
Das „Willkommenspaket für Meeraner Neugeborene“ wird seit dem Jahr 2009 an junge Meeraner Familien überreicht. Dieses enthält ein Sparbuch in Höhe von 100 Euro und einen 50-Euro-Einkaufsgutschein (dies stellt die Stadt Meerane zur Verfügung) sowie ein Stromkontingent in Höhe von 50 Euro und ein Nachtlicht der Stadtwerke Meerane. Die Sparkassengeschäftsstellen Meerane steuern einen Spargutschein in Höhe von 10 Euro bei. Außerdem befindet sich in der großen Tüte ein kuscheliges Schmusetier. Vervollständigt wird das Präsent mit Baby-Kosmetik vom dm-Markt Meerane.
Seit 2009 wurden nun bereits 434 Willkommenspakete an junge Meeraner Familien überreicht. Im vergangenen Jahr waren es genau 90 Willkommenspakete, die an jeweils 45 Mädchen und 45 Jungen gingen.




Foto links: Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer gratulierte den jungen Eltern herzlich zum Nachwuchs.

Yvette Schubert, Vertrieb und Marketing der Stadtwerke Meerane GmbH, und Andreas Kriebel, Leiter der Sparkassengeschäftsstelle Badener Straße, überreichten gemeinsam mit dem Bürgermeister die "Willkommenspakete für Meeraner Neugeborene".
Die kleinen Meeranerinnen und Meeraner Simea Ruth, Dennis, Maria Emilia, Frieda, Lea Sophia, Marie, Oliver Wolfram, Oskar, Ilai, Sean Leon, Elisabeth Sophie, Luca und Phebe mit ihren Eltern.
   
   

<< zurück