Aktuelles (25.07.2013)

 

Tännichtschüler besuchen die Partnerschule in Lörrach

Zum Ende des vergangenen Schuljahres reisten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 der Meeraner Mittelschule Tännichtschule zu einem Besuch ihrer Partnerschule, der Lörracher Hellbergschule, in die Meeraner Partnerstadt.
Per Zug ging die Reise bereits in den frühen Morgenstunden los. Am Nachmittag wurden sie von ihren Gastfamilien in Lörrach-Brombach in Empfang genommen, verbrachten den Abend mit dem Kennenlernen der Gastfamilie oder trafen sich zu gemeinsamen Aktivitäten.
Am nächsten Tag ging es auf Fahrt nach Frankreich auf den Spuren der deutsch-französischen Geschichte. Zuerst stand der Besuch des Hartmannswillerkopfs auf dem Programm. Die Schüler besuchten die Gedenkstätte und erforschten das Gelände, welches im ersten Weltkrieg schwer umkämpft war. Als nächster Programmpunkt stand ein Besuch in Straßburg auf dem Programm. Am Abend schauten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen Film zur Geschichte des zweiten Weltkrieges an.
„Der nächste Tag war der Geschichte der Stadt Lörrach gewidmet und umfasste einen Besuch des Stadtmuseums sowie eine Stadtrallye. Zu einem Empfang der Stadt begrüßten uns als Vertreterin der Stadt Frau Fük-Baumann, als Vertreter für den Stadtrat Herr Lacher und für Lörrach International e.V. Herr Professor Raupp“, berichtet Antje Ungerer, eine der mitgereisten Lehrerinnen. Ein gemeinsamer Abschiedsabend an der Hellbergschule rundete den Besuch ab.
Den Schülerinnen und Schülern fiel der Abschied am Samstag sehr schwer und mit neuen Freundschaften und Kontakten kehrten sie nach Meerane zurück.
„Wir möchten uns hiermit ganz herzlich bei den Eltern vor Ort, den Lehrerinnen und Lehrern der Hellbergschule insbesondere bei Frau Petra Sauer, Schulleiterin der Hellbergschule, bedanken. Unser Dank gilt aber auch der Stadt Meerane und der Stadt Lörrach, die mit ihrer Unterstützung den Austausch im Rahmen der Städtepartnerschaft erst ermöglicht haben. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch aus Lörrach, der für Juli 2014 schon fest eingeplant ist“, sagen die Schüler und Lehrer der Tännichtschule.
Foto rechts: Vor dem Münster in Straßburg.

Besuch des Hartmannswillerkopf. Herr Stadtrat Lacher beim Empfang.
Schüler und Lehrer der Lörracher Hellbergschule und der Meeraner Tännichtschule.
   

<< zurück