Aktuelles (24.05.2013)

 

Presseinformation der Stadtwerke Meerane GmbH

Kundenumfrage 2012: Kundennähe und Produktpalette überzeugen

Ende letzten Jahres haben Leipziger Marktforscher eine Umfrage unter 1.000 Stadtwerke-Kunden durchgeführt. Mit ihrer nachhaltigen Produktpalette, Kundennähe und Transparenz haben die Stadtwerke Meerane dabei überdurchschnittlich gut abgeschnitten: 90% der Kunden sind mit dem Versorger (sehr) zufrieden.

Wer sollte ein Unternehmen besser beraten als die eigenen Kunden? Kundenbefragungen zur Zufriedenheit mit angebotenen Produkten und Service-Leistungen sind deshalb auch für die Stadtwerke Meerane ein wichtiges Instrument, um Rückmeldungen von den Verbrauchern einzuholen. Aus den durchweg positiven Kernaussagen unserer letzten Kundenumfrage ist sogar ein neues Markenprofil gewachsen.
Durchgeführt hat die Befragung das Institut für Marktforschung Leipzig von Oktober bis November 2012 unter rund 1.000 Kunden von fünf Stadtwerken der Region. Dabei gaben auch 200 Kunden der Stadtwerke Meerane – etwa zu gleichen Teilen Frauen und Männer, jeden Alters, aus verschiedenen Berufsgruppen – gern Auskunft zur Zufriedenheit mit ihrem Versorger. Befragt wurden sowohl Mieter als auch Eigentümer mit unterschiedlichen Haushaltsgrößen und Stromverbräuchen.

Zufrieden mit meiner Energie
Besonders zufrieden zeigten sich unsere Kunden bei allen Aspekten rund um die Rechnungslegung. Abrechnungen wurden als korrekt und verständlich bewertet, angebotene Zahlungsmodalitäten und die Betreuung bei Rückfragen sehr positiv eingeschätzt.
Ausdrücklich punkten konnten die Stadtwerke Meerane auch mit der persönlichen Nähe zu ihren Kunden über das eigene Kundencenter im Haus. Insgesamt zeigten sich 90% der Befragten (sehr) zufrieden mit unserem Unternehmen. Im Vergleich zu den anderen vier bewerteten Stadtwerken schneiden wir damit überdurchschnittlich gut ab. Immer wieder fielen Begriffe wie „nah“, „persönlich“ oder „regional engagiert“. Deshalb soll die Zusammensetzung mit „meine“ in unserem neuen Motto „Meine grüne Energie“ die bewusste Entscheidung unserer Kunden für gut erreichbare ökologische Qualität zu fairen Preisen ausdrücken.

Bewusst grün. Echt preiswert.
Apropos ökologisch und fair: Die Kundenbefragung hat uns erneut verdeutlicht, dass unsere Kunden auf Produkte aus erneuerbaren Energien Wert legen, dass aber auch stimmige Preise und Preisgarantien eine große Rolle spielen. Geschätzt wird außerdem ein verstärktes Engagement für die Region oder für Kinder und Jugendliche. Demnach ist beispielsweise jedem zweiten Kunden der Stadtwerke Meerane ein hoher Anteil an erneuerbaren Energien (sehr) wichtig.
Die darauf folgende Ergänzung „aber nur 42% wären bereit, dafür auch mehr zu bezahlen“, findet Uwe Nötzold, Geschäftsführer der Stadtwerke Meerane besonders bemerkenswert. „Denn Fakt ist: Für unseren Öko-Strom zahlen Kunden gar keinen Aufpreis. Wir bieten schon seit Jahren 100% grüne Energie ohne Mehrkosten.“ Das gesamte Tarifangebot des Unternehmens benoteten die Befragten durchweg gut. Bei der Zufriedenheit mit den angebotenen Tarifen erzielten die Stadtwerke Meerane sogar den besten Wert aller einbezogenen Versorger.

Aus Antworten wird ein Motto

„Die Kundenbefragung hat uns gezeigt, dass wir noch deutlicher kommunizieren müssen, was wir bereits leisten“, resümiert Nötzold. „Der neue Claim ‚Meine grüne Energie' verdeutlicht deshalb zunächst den ökologischen Gehalt unserer Energieprodukte und verweist über starke Bildmotive oder ergänzende Adjektive zudem auf unsere fair kalkulierten und transparenten Preise. Insgesamt steht unser neues Leitmotto auf drei Säulen: ökologische Produkte, angemessene Preise und Kundennähe.“

Im Abschluss der Befragung stellten die Leipziger Marktforscher eine hohe Bindung der Meeraner Kunden an ihre Stadtwerke fest. Bei der Kundenloyalität belegten wir unter den fünf Versorgern wiederum den besten Rang. Das zeigt allein die Bereitschaft unserer Kunden, an einer solchen Umfrage teilzunehmen und wertvolle Hinweise abzugeben. Uwe Nötzold: „Ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen für Ihre Teilnahme, für Ihre aufschlussreichen Antworten und würde mich freuen, wenn Sie uns bei der nächsten Befragung Ende 2013 wieder tatkräftig unterstützen.“


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