Bild der Woche (24.05.2013)

 

Bild der Woche: Gemälde an Stadt Meerane übergeben

Unser "Bild der Woche" ist in dieser Woche tatsächlich ein Bild, genauer gesagt ein Gemälde. Dieses übergab in dieser Woche Frau Mariliese Grundmann aus Weil am Rhein an Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer als Schenkung an die Stadt Meerane. Frau Grundmann, geborene Bochmann, stammt aus der Meeraner Textilunternehmer-Familie Bochmann, und sie ist auch mit dem Komponisten Werner Bochmann verwandt.
Das Bild zeigt Frau Grundmann selbst im Alter von zwölf Jahren gemeinsam mit ihrem Bruder Hans-Heinrich und ihrer Mutter Charlotte-Luise. Porträtiert hat die Familie Professor Bernhard Kretzschmar im Jahr 1940, als er sich bei der Familie in Meerane eine Zeitlang vor den Nationalsozialisten versteckte. Mit der Schenkung kehrt das Gemälde an seinen Ursprungsort zurück, das war das Anliegen von Frau Grundmann.

Dieses Gemälde der Familie von Frau Grundmann von Professor Bernhard Kretzschmar wird künftig im Ehrenzimmer im Alten Rathaus zu sehen sein. Professor Dr. Ungerer, Frau Mariliese Grundmann und Herr Matthias Christian Schanzenbach (v.l.n.r.) bei der Übergabe des Gemäldes.

<< zurück