Aktuelles (26.03.2013)

 

Zwei Jubiläen gefeiert

Ausstellung "Besucher" in der Galerie ART IN mit jungen Dresdner Künstlern

Am 13. März 2013 begrüßte Dr. Birgit Salzbrenner, Vorsitzende des Meeraner Kunstvereins e.V. die zahlreich erschienenen Kunstinteressierten anlässlich der neuen Ausstellung "Besucher - 5 Dresdner Künstler" in der Galerie ART IN. An diesem Tag feierte man gleich zwei Jubiläen: "40 Jahre Galerien in Meerane und 20 Jahre Meeraner Kunstverein". Dazu hatte man fünf junge Künstler, die alle an der HfBK Dresden ihr Kunststudium ablegten, eingeladen, ihre Arbeiten zu präsentieren.
So sind Werke voller Farbintensität und Dynamik von Mandy Friedrich, stimmungsvolle Natur- und Landschaftsschilderungen von Maria Mednikova, im Bild festgehaltene Augenblicke von Franziska Hesse, Kulturlandschaften in Zeiten des Umbruchs von Olaf Amberg und Skulpturen und Plastiken von Frank Schauseil.
Die Vereinsvorsitzende bedankte sich besonders bei der Stadt Meerane und den Sponsoren für die Unterstützung. Dann übergab sie dem Laudator und gebürtigem Meeraner, Professor Jürgen Schieferdecker, das Wort. „Ich hätte nie gedacht, dass es in meiner ehemaligen Heimat eine solche Galerie geben würde“, betonte er und sprach über die zensierte Kunstzeit vor 40 Jahren und seinen persönlichen Erlebnissen und Eindrücken und lobte umso mehr die Arbeit im Kunstverein. „Von Ruhm allein wird man nicht satt“, erzählte er mit einem Augenzwinkern, deshalb sei es besonders schön in Zeiten der angespannten kommunalen Kassen zu sehen, dass Kunst auf treffliche Weise präsentiert wird: „Das Niveau der Vernissagen ist bisher stets gestiegen!“
Auch das Stadtoberhaupt, Professor Dr. Lothar Ungerer ließ seine Grüße über die Fachbereichsleiterin Kultur, Angelika Albrecht, übermitteln und wünschte dem Kunstverein und der Galerie alles Gute zu den Jubiläen und freute sich über diese hervorragende Örtlichkeit in Meerane, um Kunst anspruchsvoll zu präsentieren.

Die Ausstellung kann noch bis 12. Mai 2013 besucht werden.

Öffnungszeiten der Galerie ART IN, Kunsthaus, Markt 1:
Dienstag bis Donnerstag 14 bis 18 Uhr,
Sonntag 14 bis 17 Uhr (nicht feiertags)
sowie nach Vereinbarung





 

 




Foto links:
Die Künstler Olaf Amberg, Mandy Friedrich, Frank Schauseil und Maria Mednikova waren zur Ausstellungseröffnung nach Meerane gekommen.

Viele Kunstinteressierte waren zum Jubiläum
„40 Jahre Galerien Meerane“ und
„20 Jahre Meeraner Kunstverein“ gekommen.

Angelika Albrecht, Fachbereichsleiterin Kultur, las das Grußwort von Bürgermeister Professor Dr. Lothar Ungerer vor.

Ines und David Ludwig übernahmen die
musikalische Umrahmung der Vernissage.
Professor Jürgen Schieferdecker hielt die Laudatio.

<< zurück