Aktuelles (25.01.2013)

 

Meerane feiert närrisches Jubiläum: 20. Meeraner Straßenfasching am 26. Januar

Am Samstag, 26. Januar 2013, ist es wieder soweit: Meerane feiert mit vielen närrischen Gästen den „Meeraner Straßenfasching“. Dabei erlebt die Stadt mit der 20. Auflage dieses Großereignisses ein närrisches Jubiläum!
Gestartet wird wie gewohnt pünktlich 13.13 Uhr an der Stadthalle. Von dort zieht sich der bunte Straßenumzug mit Faschings-, Musik- und Tanzgruppen, großen und kleinen Umzugswagen und natürlich jeder Menge Konfetti durch die Stadt Meerane.
Dabei gibt es in diesem Jahr eine teilweise neue Streckenführung, informieren die „Meeraner Pflasterköppe“: Wie immer geht es zuerst die Steile Wand hinunter und im Anschluss über die Zwickauer Straße Richtung Innenstadt. An der Kreuzung Meistereck geht es dann aber in die Poststraße hinein (entgegen der Verkehrsrichtung), am Teichplatz vorbei bis zur Leipziger Straße. Von dort führt der Umzug über den Altmarkt in die August-Bebel-Straße und diese entlang bis zum Markt.
Dort wird nach dem Umzug wieder zur großen Faschingsparty eingeladen, und zum 20. Jubiläum gibt's eine Live-Band: „Biba und die Butzemänner“ kommen nach Meerane und spielen bis zum Abend für die närrischen Gäste, informiert der Vereinsvorsitzende der „Pflasterköppe“ Rainer Jänsch.
Beim Umzug selbst sind ca. 35 Bilder mit rund 500 närrischen Teilnehmern zu sehen, dazu werden tausende Fans entlang der Umzugsstrecke erwartet.
Rainer Jänsch: „Wir laden herzlich alle närrischen Gäste aus Nah und Fern ein! Feiern Sie am 26. Januar 2013 mit uns unseren 20. Meeraner Straßenfasching!“

   
 
Fotos: pro picture

<< zurück