Ausstellung

 

Allerlei Vögel in der Galerie ART IN

Neue Galerieleiterin vorgestellt

Zur Vernissage am 14. November 2012 hatte wie immer der Meeraner Kunstverein (MKV) geladen – diesmal mit einem Novum: Die neue Galerieleiterin, Mariana Knoll, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt und übernahm zeitgleich ihr „Amt“. Sie wirkte bereits über längere Zeit im Meeraner Kunstverein mit, und wie die Vorsitzende des MKV, Dr. Birgit Salzbrenner, in ihren Begrüßungsworten, betonte, sei man sehr glücklich mit dieser Wahl: „Frau Knoll kennt sich durch ihre Tätigkeit im Verein bereits bestens aus und kann somit sofort alle Aufgaben übernehmen.“ So lag es denn auf der Hand, dass sie bereits zur Vernissage die Leitung innehatte.
„Ich habe großen Respekt vor dieser Herausforderung“, bedankte sich Mariana Knoll für das ihr entgegengebrachte Vertrauen des Vereins und spannte gleich einen Bogen zum Thema der Ausstellungseröffnung „Vögel sind auch nur Menschen“: „Auch Galerieleiterinnen sind nur Menschen, und so bin ich für Kritik und Anregungen immer offen.“

Auch der Künstler, Wolfgang Belz, hatte allen Grund zur Freude: Wurde er nicht nur herzlich von der Galerieleiterin begrüßt, sondern aufs Trefflichste von Laudator Bernd Weise geehrt. „Ich wusste gar nicht, dass ich so gut bin. Vielen Dank für die netten Worte“, so der Künstler glücklich. Er hat sich nämlich dem Federvieh, genauer gesagt dem Raben, verschrieben, und so entsteht seit 2007 eine Grafikfolge „Vögel sind auch nur Menschen“, und wie Bernd Weise in seiner Laudatio betonte, hatte er „großes Vergnügen bei der Betrachtung der kleinen Kostbarkeiten“, welche noch bis zum 9. Januar 2013 in der Galerie ART IN zu sehen sind. Zudem sind noch Landschaftsaquarelle, die Wolfgang Belz auf seinen Reisen schuf, ausgestellt.

Zur Person: Wolfgang Belz wurde 1934 in Chemnitz geboren, ist Architekt, Maler und Grafiker. Seine Grafikfolge umfasst derzeit 250 Werke. Seit 2002 ist er Mitglied im Künstlerbund Chemnitz und im "Bund Bildender Künstler" (BBK) und seit 2004 Mitglied des Vereines "Turmgalerie im Schloss Augustusburg“ e.V.
Außerdem gibt er Kurse zum Thema „Reiseskizzen“ und unterrichtet an der Hochschule Mittweida in verschiedenen Mal- und Grafikzirkeln.

Öffnungszeiten der Galerie ART IN, Kunsthaus, Markt 1:
Dienstag bis Donnerstag 14 bis 18 Uhr,
Sonntag 14 bis 17 Uhr (nicht feiertags) sowie nach Vereinbarung

Viele Gäste waren zur Vernissage am 14. November 2012 in die Galerie ART IN gekommen. Der Rabe ist ein beliebtes Motiv des Chemnitzer Künstlers.
 
Wolfgang Belz stellt derzeit seine Werke in Meerane aus.

Bernd Weise von der gleichnamigen Chemnitzer Galerie hielt die Laudatio.

Zur Vernissage wurde die neue Galerieleiterin, Mariana Knoll (re.), vorgestellt.

Am Bandoneon saß Till Wallendorf und sorgte für die musikalische Umrahmung.



<< zurück