Aus der öffentlichen Sitzung des Verwaltungsausschusses am 23. April 2024 berichtet

Zur öffentlichen Sitzung des Verwaltungsausschusses begrüßte Bürgermeister Jörg Schmeißer die Mitglieder des Ausschusses und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung im Neuen Rathaus.
Im ersten Tagesordnungspunkt wurde die Vergabe zur Einrichtung und Konfiguration eines digitalen Dokumentenmanagementsystems inkl. Projektbetreuung, Wartung und Support behandelt. Den Sachverhalt stellte Marion Schröter vom Dezernat 1 –Allgemeine Verwaltung vor. Die Stadt Meerane beabsichtigt die Einführung eines Dokumentenmanagementsystems zur Verwaltung digitalisierter oder digitaler Dokumente mittels einer Datenbank, mit rechtssicherer elektronischer Archivierung, elektronischer Aktenführung und Workflowfunktionen. Im Rahmen der Vergabe soll das Gesamtsystem erstellt und die Betriebsbereitschaft herbeigeführt werden. Dies beinhaltet neben der Standardsoftware auch Serviceleistungen und die Unterstützung bei der Konzeption und Einrichtung der Software sowie die Schulung der Mitarbeiter.
Nachdem der Vergabevorschlag der Verwaltung vorgestellt wurde, stand Christian Köhler, Sachgebietsleiter Hard- und Softwarebetreuung, den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses für fachliche Rückfragen zur Verfügung. Anschließend beschlossen die Mitglieder des Verwaltungsausschusses die Vergabe an die Firma comundus regisafe GmbH.